Die Rolle des Rolfing bei der Verletzungsheilung

Die Rolle des Rolfing bei der Verletzungsheilung

Die Rolle des Rolfing bei der Verletzungsheilung

Okt, 4 2023 | 0 Kommentare |

Die Magie des Rolfing

Rolfing ist eine etwas obskure, aber unglaublich effektive Methode zur Körperarbeit. Entwickelt durch Dr. Ida Rolf, zielt diese Methode darauf ab, das Bindegewebe des Körpers - auch bekannt als Faszie - zu manipulieren, um Bewegungsbeschränkungen zu lindern, Fehlstellungen zu korrigieren und Muskelschmerzen zu reduzieren. Gewebeschichten, die aneinander kleben oder verdichten, können gereinigt und geglättet werden, um eine verbesserte Bewegungsfreiheit und ein verringertes Schmerzempfinden zu gewährleisten. Das mag fast zu gut klingen, um wahr zu sein, richtig? Nun, es ist nicht so weit hergeholt, wenn man es erst einmal versteht. Eins kann ich euch versichern, diese Therapieform ist so faszinierend wie sie klingt.

In der Tiefe der Faszie

Die Faszie ist eine Schicht aus Bindegewebe, die jede Struktur in unserem Körper umgibt, einschließlich Muskel-, Nerven- und Organzellen. In einer optimal funktionierenden Welt sorgt die Faszie für eine reibungslose Bewegung unserer Muskulatur. Aber manchmal, durch Traumata, Verletzungen oder sogar durch schlechte Haltung, kann es zu Veränderungen in der Faszie kommen, die unsere Bewegungsfähigkeit und unseren Komfort einschränken. Stellt euch die Faszie als eine Art Netz um eure Muskeln vor. Wenn dieses Netz eng ist oder verklebt ist, kann es einschränkend wirken und Schmerzen verursachen. Rolfing ist eine Methode, die darauf abzielt, diese Verklebungen zu lösen und die Faszie in ihren optimalen Zustand zu bringen.

Rolfing und Verletzungsheilung

Jetzt fragt ihr euch wahrscheinlich: "Wie hilft uns das bei Verletzungen?" Ausgezeichnete Frage, meine neugierigen Freunde! Seht, wenn unsere Faszie verdichtet oder verklebt ist, verändert das unsere Bewegungsmuster. Diese veränderten Muster können dazu führen, dass bestimmte Muskelpartien überbeansprucht werden und wir uns eher verletzen. Wenn wir uns verletzen, neigt unser Körper dazu, Schutzmechanismen in Form von Muskelverspannungen und Bewegungseinschränkungen zu entwickeln, um den verletzten Bereich zu schützen. Und diese Einschränkungen bleiben oft bestehen, auch nachdem die Verletzung verheilt ist. Kannst du dir vorstellen, dass Rolfing als eine Art "Detektiv" fungiert, der diese alten Muster aufspürt und auflöst, und uns hilft, auf eine gesündere, weniger einschränkende Art und Weise zu bewegen.

Der Prozess des Rolfing

Rolfing, manchmal bezeichnet als Strukturelle Integration, ist normalerweise ein Prozess, der aus zehn Sitzungen besteht, von denen jede auf der nächsten aufbaut. In diesen Sitzungen arbeitet der Rolfing-Praktiker mit den Händen, um das Fasziennetz zu formen und zu straffen. Es ist ähnlich wie eine tiefe Gewebemassage, allerdings mit dem spezifischen Ziel, die Struktur des Körpers nachhaltig zu verändern. Diese Prozedur kann einen großen Unterschied machen, insbesondere wenn man sich von einer Verletzung erholt.

Das 10-Sitzungen-Modell

Die erste Phase des 10-Sitzungen-Models konzentriert sich auf die oberflächlicheren Schichten der Faszie. Hier geht es darum, die "Hülle" des Körpers zu lösen und zu harmonisieren. Diese ersten Sitzungen können hilfreich sein, um Schmerzen und Einschränkungen, die durch alltägliche Belastungen wie sitzende Tätigkeiten oder schlechte Haltung verursacht werden, zu lindern. Die mittlere Phase zielt auf die tieferen Bindegewebsschichten und die Beziehung zwischen ihnen ab. Hier wird oft auf körperliche Traumata und alte Verletzungsmuster eingegangen, die tiefer in der Struktur des Körpers verankert sind. Schließlich konzentriert sich die letzte Phase darauf, den Körper als Ganzes zu integrieren, um eine harmonische, effiziente Bewegung zu ermöglichen.

Abschlussgedanken

Rolfing ist eine mächtige Methode zur Verbesserung der Körperstruktur und -funktion. Es ist ein intensiver Prozess, der eine gewisse Hingabe erfordert, aber die Ergebnisse sprechen für sich. Verletzungen können uns auf unvorhersehbare Weisen beeinflussen, sowohl physisch als auch emotional. Rolfing bietet ein Werkzeug, mit dem wir alte Muster aufspüren und lösen können, die uns zurückhalten.

Auch meine kürzliche Erfahrung passt hier perfekt ins Bild. Meine Hündin Bella liebt es, mit mir durch die Wälder von Freiburg zu rennen. Vor einiger Zeit rutschte ich auf einer Schlammstrecke aus und zog mir eine schmerzhafte Hüftverletzung zu. Unglücklicherweise verbesserte sich mein Zustand auch nach mehreren Monaten Physiotherapie nicht merklich. Als letzte Option versuchte ich Rolfing und nach nur ein paar Sitzungen konnte ich eine signifikante Verbesserung feststellen. Nach dem Durchlaufen des gesamten 10-Sitzungen-Prozesses war ich nicht nur von meiner Verletzung befreit, sondern fühlte ich mich insgesamt beweglicher und weniger eingeschränkt.

Aus meiner persönlichen Erfahrung heraus, kann ich nur sagen, dass Rolfing definitiv eine Methode ist, die man in Betracht ziehen sollte, insbesondere wenn traditionelle Methoden nicht die gewünschten Ergebnisse liefern. Also, wenn ihr mit hartnäckigen Verletzungen oder Schmerzen kämpft, die einfach nicht weggehen wollen, dann könnte Rolfing die Antwort sein, die ihr sucht. Wie immer gilt: Informiert euch ausführlich und sucht einen qualifizierten Praktiker. Und denkt daran, dass wir alle unterschiedlich sind und was für den einen funktioniert, muss nicht zwangsläufig für den anderen passen. Jeder Weg zur Heilung ist so einzigartig wie wir selbst.

Über den Autor

Lukas Schneider

Lukas Schneider

Ich bin Lukas Schneider und arbeite als professioneller Masseur. Ganz besonderen Wert lege ich auf Traditionen und die moderne Kunst der Massage. In meiner Freizeit schreibe ich gerne über meine Erfahrungen in der Branche, oftmals mit einem speziellen Fokus auf Tipps zur Massage zur Entspannung und Erholung. Mein fachliches Wissen und meine Expertise in Massage-Salons zu teilen, bereitet mir viel Freude. Deine Entspannung ist mein Ziel.

Schreibe einen Kommentar