Rolfing für Kinder: Was Eltern wissen müssen

Rolfing für Kinder: Was Eltern wissen müssen

Rolfing für Kinder: Was Eltern wissen müssen

Aug, 6 2023 | 0 Kommentare |

Rolfing und seine Bedeutung für die kindliche Entwicklung

Wenn man über Rolfing spricht, denken viele wahrscheinlich an eine Marke für Outdoor-Kleidung. Aber tatsächlich handelt es sich um eine faszinierende Methode der Körperarbeit, die Ursprung in den USA hat und immer mehr an Popularität gewinnt - auch und gerade für Kinder. Das Rolfing, auch strukturelle Integration genannt, wurde von Ida P. Rolf entwickelt, die der Überzeugung war, dass der Mensch dann am effizientesten funktioniert, wenn seine Körperstruktur im Gleichgewicht ist.

Wie funktioniert Rolfing bei Kindern?

Bis heute wird diese Methode weltweit erfolgreich eingesetzt, um Kinder und Erwachsene mit körperlichen Beschwerden zu unterstützen. Aber wie funktioniert Rolfing eigentlich? Ist es mit einer Massage zu vergleichen oder mehr mit Physiotherapie? Die Antwort liegt irgendwo dazwischen. Rolfing nutzt manuelle Techniken, um tiefliegende Spannungen im Körper zu lösen und einen natürlichen Bewegungsfluss zu fördern. Bei Kindern kann sich das auf viele verschiedene Weise positiv auswirken.

Rolfing & seine Vorteile für Kinder

Kinder, die Rolfing-Sitzungen erhalten, berichten oft von einer Verbesserung ihres allgemeinen Wohlbefindens. Sie fühlen sich körperlich und emotional wohler und in ihrer Haut "zu Hause". Oft verbessert sich auch ihre Körperwahrnehmung und -koordination und sie bewegen sich geschickter und selbstbewusster. Selbst bei Kindern mit ADHS oder anderen Entwicklungs- und Verhaltensstörungen können positive Effekte beobachtet werden. Auch Eveline, meine Tochter, hat von Rolfing-Sitzungen enorm profitiert, ihre Konzentrationsfähigkeit hat sich enorm verbessert und sie hat weniger körperliche Beschwerden.

Die Anwendung von Rolfing-Techniken bei Kindern

Die Anwendung von Rolfing-Techniken bei Kindern unterscheidet sich in einigen Aspekten von der Anwendung bei Erwachsenen. Kinder sind in der Regel offener und empfänglicher für neue Erfahrungen und ihr Körper reagiert schneller und flexibler auf die Behandlung. Deshalb sind die Sitzungen bei Kindern oft kürzer und das Tempo ist etwas langsamer. Der Rolfer - so wird der Therapeut genannt - arbeitet sehr behutsam und spielerisch, um das Kind nicht zu überfordern. Dennoch können und sollten Kinder jederzeit ihre Bedenken oder Ängste äußern. Ein guter Rolfer wird stets aufmerksam darauf eingehen und die Behandlung nach den individuellen Bedürfnissen des Kindes ausrichten.

Risiken und Nebenwirkungen von Rolfing bei Kindern

Nun fragen sich sicherlich einige Eltern: Gibt es auch Risiken oder Nebenwirkungen bei Rolfing-Sitzungen? Generell kann man sagen, dass Rolfing eine sehr sichere Methode ist. Es handelt sich um eine nicht-invasive Technik, d.h. es werden keine Nadeln oder Medikamente verwendet. Dennoch ist es wichtig, einen qualifizierten Rolfer aufzusuchen und ihn ausführlich über vorhandene Krankheiten oder Beschwerden des Kindes zu informieren. Eventuelle Beschwerden nach der Behandlung können in der Regel auf den natürlichen Prozess der strukturellen Umstellung zurückgeführt werden und sollten innerhalb von ein paar Tagen von selbst verschwinden. Wenn dies jedoch nicht der Fall ist, sollte man nicht zögern, den Rolfer oder gegebenenfalls einen Arzt zu konsultieren.

Insgesamt, obwohl Rolfing für Kinder vielleicht neu und sogar ein bisschen fremd klingen mag, bietet es doch eine Fülle von Vorteilen und kann einen signifikanten Beitrag zu ihrer gesunden Entwicklung leisten. Als Mutter habe ich die positiven Veränderungen in Eveline selbst miterleben können und rate es allen Eltern, es zumindest einmal zu versuchen. Wer weiß, vielleicht entdeckt Ihr Kind ja eine völlig neue Welt von Bewegungsfreiheit und Wohlbefinden.

Über den Autor

Anneliese Schäfer

Anneliese Schäfer

Ich arbeite als Expertin für Massagepraxen, in denen ich umfangreiche Erfahrungen und Kenntnisse über Massage und Wellness gesammelt habe. Meine Fähigkeit, meine Erkenntnisse schriftlich festzuhalten, macht mich zur gewünschten Autorin in diesem Bereich. Ich liebe es zu schreiben und meine Gedanken und Erfahrungen über die verschiedenen Massagepraxen zu teilen. Mithilfe meiner Arbeit kann ich das Bewusstsein für die gesundheitlichen Vorteile der Massage vergrößern und Menschen beibringen, wie sie ihren Stress abbauen können. Es ist meine Leidenschaft, das Wohlbefinden durch Massage zu fördern.

Schreibe einen Kommentar