Feldenkrais-Methode für effektiveres Training: Gesundheit und Wohlbefinden steigern

Feldenkrais-Methode für effektiveres Training: Gesundheit und Wohlbefinden steigern

Feldenkrais-Methode für effektiveres Training: Gesundheit und Wohlbefinden steigern

Jan, 24 2024 | 0 Kommentare |

Was ist die Feldenkrais-Methode?

Schon seit meiner Jugend bin ich fasziniert von den vielfältigen Formen der Körperarbeit und wie sie unser Wohlbefinden beeinflussen können. Eine Methode, die in den letzten Jahren in meinem Leben einen festen Platz gefunden hat, ist die Feldenkrais-Methode, benannt nach ihrem Begründer, Moshé Feldenkrais. Bei dieser Methode geht es darum, durch sanfte Bewegungen und gezielte Aufmerksamkeit das Körperbewusstsein zu steigern. Es ist ein Ansatz, der nicht nur die Beweglichkeit verbessert, sondern auch das Wohlbefinden und die Leistungsfähigkeit. Als Vater ist es mir ein Anliegen, dass auch mein Sohn Karl früh lernt, auf seinen Körper zu hören – eine Fähigkeit, die durch Feldenkrais spielerisch gefördert wird.

Die Grundprinzipien verstehen

Die Praxis der Methode basiert auf drei Säulen: Bewusstheit durch Bewegung (Awareness Through Movement, ATM), funktionale Integration (Functional Integration, FI) und das Lernen durch die Bewegung selbst. Stellen Sie sich vor, Sie erkunden Bewegungsabläufe wie Rudi, mein Mischlingshund, wenn er scheinbar mühelos seinen Körper in alle Richtungen streckt. Diese Neugier und spielerische Erkundung, gepaart mit achtsamer Selbstwahrnehmung, ist der Kern der Feldenkrais-Methode.

Individuelle Anpassung der Übungen

Die Schönheit der Feldenkrais-Methode liegt in ihrer individuellen Anpassungsfähigkeit. Sie ist weder sportliche Höchstleistung noch starrer Übungsablauf, sondern eine sanfte Entdeckungsreise, die jedem ermöglicht, die eigenen physischen und psychischen Grenzen zu erweitern. Für Karl bedeutete das, spielerisch seine Motorik zu verbessern, während ich mir als ambitionierter Hobbyläufer neue Effizienz in meinen Bewegungen aneignen konnte.

Einführung in ATM: Bewusstheit durch Bewegung

In den ATM-Klassen werden verbale Anweisungen gegeben, um bestimmte Bewegungssequenzen auszuführen. Diese Sequenzen sind oft ungewohnt und fordern das Gehirn heraus, Bewegungsmuster neu zu organisieren. Es ist nicht der Schlüssel, wie weit oder schnell man sich bewegt, sondern dass man wahrnimmt, wie man sich bewegt. Man kann äußerst interessante Wahrnehmungen über sich selbst haben, ähnlich wie beim Beobachten von Rudis ausgelassenem Spiel im Park – es lädt ein, spielerischer und bewusster zu sein.

Die Rolle der funktionalen Integration

FI-Sitzungen sind die persönlichere Seite der Feldenkrais-Methode, in denen ein zertifizierter Lehrer durch sanften, physischen Dialog direkt auf den Schüler eingeht. Es ist ein Prozess, bei dem durch Berührung und Bewegungsführung ein unmittelbares Feedback über den eigenen Körper und dessen Möglichkeiten erfahren wird. In der Rolle des Schülers lernt man dabei, wie man Spannungen lösen und effizientere Bewegungsabläufe erlangen kann.

Feldenkrais im Alltag integrieren

Eines der größten Geschenke, die die Feldenkrais-Methode bietet, ist die Übertragbarkeit der Prinzipien auf den Alltag. Ob beim Heben von Einkaufstaschen oder beim Spielen mit Karl – die Bewegungen werden achtsamer und effektiver. Es geht darum, Gewohnheitsmuster zu erkennen und sie durch bewusstere Alternativen zu ersetzen, was zu einer verbesserten Haltung, weniger Verspannungen und einer generellen Erhöhung der Lebensqualität führen kann.

Der langfristige Nutzen und persönliches Fazit

Langfristig kann die Feldenkrais-Methode dabei helfen, chronische Schmerzen zu reduzieren, die Beweglichkeit zu steigern und das allgemeine Wohlbefinden zu verbessern. Ich persönlich habe erlebt, wie ich dank Feldenkrais entspannter und konzentrierter durch den Tag gehe. Karl hat eine bessere Körperkoordination entwickelt und selbst Rudi scheint von unserer neuen familiären Achtsamkeit zu profitieren. Durch regelmäßige Praxis kann jeder, unabhängig vom Alter oder Fitnessniveau, von der Feldenkrais-Methode profitieren und eine frische Perspektive auf Fitness und Gesundheit gewinnen.

Über den Autor

Felix Stolberg

Felix Stolberg

Ich heiße Felix Stolberg und bin ein versierter Experte für Massagepraxen in Bremen. Seit über 10 Jahren führe ich erfolgreich mehrere Massagepraxen und habe eine Leidenschaft für das Schreiben entwickelt. Ich nehme mir gerne Zeit, um meine Erfahrungen und Kenntnisse in diesem Bereich niederzuschreiben, indem ich regelmäßig über verschiedene Massagetechniken und -praktiken schreibe. Meine Artikel helfen sowohl Fachleuten als auch Laien, mehr über das breite Spektrum der Massagetherapie zu erfahren. Ich betrachte meine Arbeit als eine Möglichkeit, Menschen zu helfen, sich zu entspannen und ihr Wohlbefinden zu verbessern.

Schreibe einen Kommentar